Mein Name ist Roland Salowsky, ich bin 35 Jahre alt und freue mich, als Projektreferent für das Projekt Syntral – Synergetischer Transferraum Lausitz tätig zu sein. In dieser Funktion werde ich eng mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden (ILK) sowie 16 weiteren Partnern aus der Lausitzer Region zusammenarbeiten, um innovative Transferstrukturen zu entwickeln.
Das Ziel des Projektes ist es, einen nachhaltigen Transfer von Wissen, Ideen und Technologien zu ermöglichen, um mit den Unternehmen der Lausitz hochwertige und langfristig stabile Arbeitsplätze zu schaffen. Dabei setzen wir auf das einzigartige Potenzial der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region, um gemeinsam mit der Industrie Lösungen zu entwickeln, die nicht nur technologisch, sondern auch gesellschaftlich einen echten Mehrwert bieten.
Ich bin Wirtschaftsingenieur und habe in den letzten Jahren als Betriebsleiter für die Deutsche Post in der Region Lausitz gearbeitet. Darüber hinaus bin ich kommunalpolitisch aktiv und setze mich als Ortsvorsteher und Stadtrat für eine positive und nachhaltige Entwicklung meiner Heimatregion ein. Die Lausitz ist für mich nicht nur ein geografischer Ort, sondern meine Heimat, die mir sehr am Herzen liegt.
Aus diesem Grund sehe ich in der Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung begleiten zu dürfen, eine einzigartige Chance, die Zukunft meiner Region aktiv mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir, dass die Menschen in einer sich wandelnden Gesellschaft bei der Suche nach Lebensorientierung unterstützt werden. Die Erwachsenenbildung spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem sie offene Angebote zur Erkenntnisvermittlung und Deutung des christlichen Glaubens bietet, um den Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung zu begleiten.
Ich freue mich darauf, einen echten Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Lausitz zu leisten und die Region mit innovativen Ideen und Lösungen voranzubringen.
Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Sie erreichen mich unter roland.salowsky@kebs.de.